News aus dem aktuellen Schuljahr 2018/19 an der HLW Haag

Austauschprogramm mit Chile

Lisa Kimmeswenger (4AH) verbrachte neun Wochen ihrer Schulzeit als Austauschschülerin in Chile. Bereichert durch viele neue Eindrücke kehrte sie nach Österreich zurück.

Die HLW Haag nimmt an einem Schüleraustauschprogramm des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) teil. Lisa Kimmeswenger (4AH) verbrachte neun Wochen ihrer Schulzeit als Austauschschülerin im fernen Chile. Dort lebte sie bei Familie Castro Morales (Gasteltern, zwei Gastschwestern Isabel und Sofia, zwei Gastbrüdern, Franzisco und Lorenzo, sechs Hunden und elf Katzen) in San Felipe, einer Stadt im Norden der Hauptstadt Santiago.

Ihre Gastschwester Isabel wohnte im vergangenen Winter für zwei Monate bei Familie Kimmeswenger in Seitenstetten als Austauschschülerin. Daher hatten Lisa und ihre Eltern im Vorhinein schon Kontakt mit der chilenischen Familie und wussten, dass es ihr dort gut gehen wird. Genau so war es dann auch.

Während der Woche musste sie die Deutsche Schule San Felipe besuchen und danach war Zeit für Aktivitäten mit ihren neuen Freunden oder um alltägliche Aufgaben mit ihrer Gastmutter Marcela oder einem ihrer Gastgeschwister zu erledigen. Am Wochenende konnte sie so einiges vom Land und von der Kultur sehen und kennenlernen. Da San Felipe nur eine Autostunde von Santiago entfernt ist, verbrachte sie immer wieder Zeit in der Hauptstadt. Die schönsten Tage waren jedoch in der Städten Viña del Mar und Valparaiso, welche direkt am Meer liegen. Sie konnte zwar nie im kalten Pazifik baden gehen, trotzdem verbrachte sie dort einige schöne Stunden und Abende mit Freunden und ihrer Gastfamilie. Außerdem fuhr Lisa mit ihrer chilenischen Familie in den Norden nach La Serena und Valle del Elqui, bekannt für die schönsten Sternnächte, auf Urlaub. Sie konnte nicht nur viele Eindrücke des Landes sammeln und neue Menschen kennenlernen, sondern auch ihre Spanischkenntnisse ohne großen Aufwand um einiges verbessern.

Nach diesen aufregenden und warmen Wochen ist sie aber sehr dankbar zurück in Österreich. Trotzdem vermisst sie schon die Zeit, vor allem mit ihrer Gastschwester Isabel und ihrer Gastmutter Marcela, und natürlich auch diverse chilenische Leckereien. Ob es ein Wiedersehen geben wird, steht noch in den Sternen, die beiden Teenager schmieden in jedem Fall bereits Pläne dafür.

Derzeit besuchen zwei Gastschüler aus Chile unsere Schule: Carla und Felipe. Außerdem freuen wir uns über eine Gastschülerin aus Finnland, mit Namen Anna. Wir wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns in Österreich!

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften, die sich um die Durchführung dieser Austauschprogramme kümmern!

Schüleraustausch mit Chile
(v.l.n.r.) Lisa Kimmeswenger, Mag. Katrin Moreno, Mag. Ingrid Zwingler, Anna Einiö, Felipe Alejandro Gaete Rojas, Carla Ignacia Valdebenito Ciudad

 

Schüleraustausch mit Chile
(v.l.n.r.) Mag. Katrin Moreno, Felipe Alejandro Gaete Rojas, Carla Ignacia Valdebenito Ciudad, Anna Einiö, Mag. Ingrid Zwingler, Lisa Kimmeswenger

 

  • hlwhaag_austausch_chile240
  • hlwhaag_austausch_chile241
  • hlwhaag_austausch_chile242
  • hlwhaag_austausch_chile243
  • hlwhaag_austausch_chile244
  • hlwhaag_austausch_chile245
  • hlwhaag_austausch_chile247
  • hlwhaag_austausch_chile248
  • hlwhaag_austausch_chile250
  • hlwhaag_austausch_chile251
  • hlwhaag_austausch_chile252
  • hlwhaag_austausch_chile253
  • hlwhaag_austausch_chile254
  • hlwhaag_austausch_chile256
  • hlwhaag_austausch_chile257

 

 

 

 

Ab dem 2. Jahrgang stehen
folgende Vertiefungen zur Auswahl:





* Besucher seit 2014: 121801

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2