News aus dem aktuellen Schuljahr 2019/20 an der HLW Haag

Apfelsafterzeugung

Die HLW Haag nahm an einer "Apfelsaft-Aktion" der NÖ Landwirtschaftskammer teil. Am Stand der HLW gab es z. B. Apfelstreuselkuchen zu verkosten.

Um Regionalität sichtbar zu machen und die hohe Qualität von heimischen Lebensmitteln, in diesem Fall von regionalem Apfelsaft, ins Bewusstsein zu rufen, initiierte die Landwirtschaftskammer NÖ gemeinsam mit dem Obstbauverband eine landesweite Aktion. Unter der Devise „Apfelsaft aus unsren Äpfeln g’macht“ waren die 3 zweiten Klassen der HLW Haag eifrig dabei.

Gemeinsam mit anderen Schulen, Kindergärten und interessierten Bürgern der Stadt konnten diese Äpfel aus dem eigenen Hausgarten mitbringen und direkt vor Ort pressen lassen. Anschließend durfte man kostenlos den daraus gewonnenen frischen Apfelsaft im handlichen 5-Liter-Kartonbag mit nach Hause nehmen.

Im Ernährungsunterricht wurden querverbindend die grundlegenden Kennzeichnungsmerkmale für österreichische Direktsäfte erläutert. Rot-weiß-rot gezierte Saftprodukte enthalten meist ausländisches Saftkonzentrat mit lediglich österreichischem Wasser versetzt.

Was die angelieferte Apfelmenge betraf, wurden alle Erwartungen übertroffen. Die fahrbare Siebbandpresse von Karl Wagner verarbeitete an die 2000 kg Äpfel mit einer Saftausbeute von ca. 1000 Liter.

Für die interessierten Besucher und Besucherinnen wurden auch Kürbis- und Imkerprodukte aus der Region präsentiert. Am HLW-Stand gab es Apfelstreuselkuchen zu verkosten. Der frisch gepresst ausgeschenkte Apfelsaft entzückte die Gaumen der Anwesenden. Ein Schluck des Haager Stadtmostes für die Ehrengäste bewies, dass man Fruchtzucker in wohlschmeckenden Obstwein verarbeiten kann.

Die teilnehmenden Klassen der HLW gingen bestückt mit frisch gepresstem Direktsaft in die Schule zurück. Für die Helfer und HelferInnen beim Befüllen und Etikettieren der Bags gab es eine 5-Liter-Ration dazu.

Der Anreiz, die eigenen Äpfel aus dem Garten direkt zu verarbeiten und unmittelbar danach zu genießen, war gelungen und schaffte obendrein einen unterrichtsbezogenen und pädagogischen Mehrwert.

 

  • hlwhaag_apfelsafterzeugung001
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung002
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung003
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung004
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung005
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung006
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung007
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung008
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung009
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung010
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung011
  • hlwhaag_apfelsafterzeugung012

 

 

HOME

nächste Termine

Mi Nov 13, 2019 @13:15 -
EDV-Konferenz
Fr Nov 15, 2019
Hl. Leopold
Mi Nov 20, 2019 @14:05 -
Klassenkonferenz der 1. Jg.
Fr Nov 22, 2019 @16:00 - 20:00
Open house
Sa Nov 23, 2019 @09:00 - 12:00
Open house

V E R T I E F U N G E N

Ab dem 2. Jahrgang stehen
folgende Vertiefungen zur Auswahl:





* Besucher seit 2014: 146299

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2