News aus dem aktuellen Schuljahr 2019/20 an der HLW Haag

Vortrag von Zeitzeuginnen

Am Dienstag den 12.11.2019 kamen zwei Vortragende vom Verein „Lila Winkel“ an die HLW Haag und berichteten über die Zeit im Konzentrationslager.

In einem spannenden Vortrag über die Verhältnisse vor und während des Zweiten Weltkriegs v.a. in Bezug auf die Konzentrationslager lauschten die SchülerInnen des 3.Jahrganges den Worten von Frau Portenschlager, einer Zeitzeugin zweiter Generation, und von Frau Dürnberger vom Verein Lila Winkel, die die ZeitzeugInnen ebenfalls als Vortragende begleitet.

Frau Portenschlager ist die Tochter eines Überlebenden des KL Flossenbürg (u.a.) und sprach über die Berichte und Erzählungen, die sie von ihrem Vater über diese schreckliche Zeit und die Verhältnisse, die er im Konzentrationslager miterlebt hat, erhielt. Nach den Vorträgen der beiden Referentinnen, konnten die SchülerInnen Fragen stellen und diese Gelegenheit wurde auch genutzt. Auch wurde thematisiert wie hochaktuell und brisant die politische Situation heute wieder ist und dass wir sehr aufpassen müssen, um nicht wieder in solche oder ähnliche Zeiten zurück zu verfallen.

Die Organisatorin Frau Prof. Teichmann dankte den Vortragenden im Anschluss an deren hochinteressanten Schilderungen.  

 

  • IMG_2977
  • IMG_2979
  • IMG_2980
  • IMG_2986
  • IMG_2987

 

 

nächste Termine

Keine Termine

V E R T I E F U N G E N

SchülerInnen geben ihre persönliche
Empfehlung für die Wahl ihrer
Vertiefung ab dem 2. Jahrgang ab:

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2