News aus dem aktuellen Schuljahr 2019/20 an der HLW Haag

LorenzLorenz Leopoldseder, der durch eine spinale Muskel-atrophie an den Rollstuhl gebunden ist, schaffte erfolgreich seinen Fachpraxis-Abschluss.

Lorenz, Schüler des 4. Jahrganges der HLW, absolvierte bravourös seinen abschließenden Einsatz in den Fachbereichen Restaurantküche und Servicemanagement. Er konnte das Ziel fachpraktische Arbeiten „anleiten und managen“ bestens erfüllen.

In den 4 Jahren des Praxisunterrichtes übte und trainierte Lorenz in Begleitung von FOL Dipl.-Päd. Sonja Aigner - als fachpädagogische Stützkraft – Grundzubereitungsarten und Fertigungstechniken in der Restaurantküche. Er lernte den Einsatz diverser Küchengeräte zu managen und konnte unter Hilfestellung stets Marinaden und Speisen persönlich abschmecken. Für eine ansprechende Anrichteart der Gerichte bereitete Lorenz auf seinem im Rollstuhl eingebauten PC entsprechende Skizzen. Zur Umsetzung der Arbeitsabläufe, lernte er entsprechende Arbeitsanalysen und Organisationsdiagramme zu verfassen, um Mitarbeiter anleiten zu können.

Im Rahmen des fachpraktischen Abschlusses managte der Schüler die Zubereitung und den Serviceablauf für folgendes 4-gängige Menü:

  • *  Gratinierter Ziegenkäse mit Wintersalat
  • *  Klare Suppe mit Basilikumnockerl
  • *  Saltimbocca alla romana, Safranrisotto und Grillgemüse
  • *  Minzparfait mit Beerenmus

Für das Restaurantservice instruierte Lorenz im Vorfeld eine Mitarbeiterin, wobei er die Gästebegrüßung, die Vorstellung des Menüs und die Empfehlung der korrespondierenden Getränke gekonnt und wendig präsentierte.

Fachvorständin StR Marianne Edermayr gratulierte Lorenz Leopoldseder für seinen abschließenden Einsatz. Sie bedankte sich auch im Namen der Direktion bei FOL Dipl.-Päd. Aigner Sonja für die Aufgeschlossenheit, mit der sie Lorenz 4 Jahre mit Engagement, Einfühlsamkeit und Fachkompetenz, in ihrer Funktion als Stützkraft, begleitete. Ein besonderes Dankeschön erging auch an Dipl.-Päd. Karin Stockinger, die für den Servicebereich verantwortlich zeichnete. Und Lorenz strahlte - im Kreis seiner Gäste - über das Lob und die Zufriedenheit und über seinen Einsatz, den der wie immer, mit Interesse in Angriff nahm und den er nun gekonnt und mit Freude abschloss.

  • hlwhaag_lorenz110
  • hlwhaag_lorenz111
  • hlwhaag_lorenz112
  • hlwhaag_lorenz113
  • hlwhaag_lorenz114
  • hlwhaag_lorenz115

 

 

 

 

 

 

nächste Termine

Keine Termine

V E R T I E F U N G E N

SchülerInnen geben ihre persönliche
Empfehlung für die Wahl ihrer
Vertiefung ab dem 2. Jahrgang ab:

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2