KOMD

LINGUA

KIMD

News aus dem laufenden Schuljahr 2022/23 an der HLW Haag

Beruflicher WerdegangJulia Witzlinger und Nicole Havlis, zwei Absolventinnen unserer Schule, berichten über ihren beruflichen Werdegang und ihre derzeitigen Arbeitsplätze.

Hallo, wir heißen Julia & Nicole und haben 2017 hier an der HLW Haag maturiert. Da wir uns beide nach wie vor nicht nur privat sehr gut verstehen, sondern auch beruflich dieselben Interessen verfolgen, möchten wir euch gerne gemeinsam von unserem Werdegang erzählen.
Im Zuge unserer gewählten Vertiefung "Humanökologie", haben wir unser Interesse für Marketing und Eventmanagement entdeckt. Durch die vielen theoretischen Inputs sowie die praktischen Übungen im Unterricht waren wir uns sicher: Wir wollen uns auch nach der Schule damit beschäftigen.
Obwohl es anfangs unser Plan war, nach der Matura, 1 Jahr zu reisen und mit Aushilfsjobs, in der Gastronomie, die Welt zu erkunden, entschieden wir uns direkt für das Studium und begannen beide den Studiengang "Produktmarketing und Projektmanagement" an der FH Wiener Neustadt, am Campus in Wieselburg. Unsere Erwartungen an das Studium wurden voll getroffen und wir konnten unsere Kenntnisse in den Bereichen vertiefen.

 

Im Zuge des Berufspraktikums an der FH, ging es für uns ein halbes Jahr nach Wien, wo wir jeweils in einer Marketing- und Eventagentur arbeiteten. Die Planung, Organisation und Koordination unterschiedlicher Firmenreisen und Events zählten zu meinen Aufgaben. Nicole begleitete im Rahmen des Praktikums eine Serie an Sportevents bei der Planung, Umsetzung und Koordination. In den 6 Monaten wurde uns beiden der Stellenwert von Projektmanagement in Unternehmen bewusst. Dabei mussten wir sofort wieder an den BVW-Unterricht und die Erstellung von Projektstrukturplänen und Arbeitspaketen zurückdenken. Spätestens jetzt war klar, wozu diese Tools nützlich sind und wie sie genau in der Praxis eingesetzt werden.

Ähnlich wie nach der Matura, haben wir uns auch nach dem Bachelorstudium vorgenommen, erst Berufserfahrung zu sammeln und uns dann auf einen Master zu spezialisieren. Dies kam wiederum anders als geplant und wir begannen beide, unabhängig voneinander, das gleiche Masterstudium "Projektmanagement & Organisation" an der FH des BFI Wien. Nebenbei arbeitete ich bei der KPMG in Wien in einem Großprojekt mit und Nicole arbeitete als Eventmanagerin im Unternehmen, wo sie auch schon ihr Praktikum absolviert hatte.
Nach dem Masterabschluss haben sich unsere beruflichen bzw. schulischen Wege getrennt. Nicole arbeitet als Junior Project Manager bei REWE im Einkauf in der Stabsstelle für CM-Strategie, Koordination, Organisation und Projekte. Ich bin bei der ÖBB im Projektmanagementoffice und derzeit Junior Project Manager in zwei IT- und Digitalisierungsprojekten.

Rückblickend können wir beide sagen, dass uns die HLW optimal vorbereitet hat. Wir konnten auf das Gelernte, vor allem in den wirtschaftlichen Fächern, sehr gut aufbauen und haben beide unseren Weg gefunden. Hätte uns vor 5 Jahren jemand gesagt, dass wir heute bereits Bachelor- und Masterstudium abgeschlossen haben und wir das Arbeitsleben genießen, hätten wir damit sicher nicht gerechnet.

 

 

 

 

 

HOME

 

 

 

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-118
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Haag, NÖ,  Wiener Straße 2