Kurzvideo: HLW macht Schüler froh :-)

News aus dem aktuellen Schuljahr 2017/18 an der HLW Haag

Diplomarbeit FlüchtlingeAm 17. Jän. 2018 organisierten die Maturantin Bianca Bremer und der Maturant Marcel Steinkellner aus der HLW Haag einen Kennenlern- und Austauschabend zwischen Flüchtlingen und HaagerInnen.

 


Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Flüchtlinge und ihre Integration – Chancen und Grenzen einer Gemeinde“ beschäftigen sich die beiden mit der Integration aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger sowie der Flüchtlinge, die in Haag leben.

Der Einladung folgten zirka zwanzig Haager und vier Flüchtlingsfamilien. Stattgefunden hat dieser Abend im Speisesaal der HLW Haag. Nach einer Begrüßung wurde von dem Maturanten-Team die Diplomarbeit vorgestellt, anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, die Bedeutung des Begriffs „Integration“ aus ihrer eigenen Sicht darzulegen. Danach wurde in Kleingruppen diskutiert. Die Teams erörterten das Thema Integration in der Gemeinde Haag und welchen Beitrag jeder dazu leisten kann. Die Ideen wurden von den Gruppen auf Plakaten festgehalten und anschließend im Plenum präsentiert.

An diesem Abend konnten Vorurteile abgebaut und zahlreiche Kontakte geschlossen werden. Darüber hinaus wurden Adressen ausgetauscht. Das Ziel der Maturanten, Aufmerksamkeit in Bezug auf das Thema zu erzeugen, wurde mehr als erfüllt. Es bleibt zu hoffen, dass auf diesen Abend noch zahlreiche ähnliche Veranstaltungen folgen werden.

 

 

 

 


Einladung zum MATURABALL

und OPEN HOUSE

Maturaball


Open House

 

V E R T I E F U N G E N

Ab dem 2. Jahrgang stehen
3 Vertiefungen zur Auswahl:

 LINGUA 
Englisch -
Französisch -
Spanisch

 KIM 
Kreativität -
Innovation -
Motivation
 MTD 
Medientechnik
& -design

Schnellsuche