Kurzvideo: HLW macht Schüler froh :-)

News aus dem aktuellen Schuljahr 2018/19 an der HLW Haag

Folke TegetthoffFolke Tegetthoff entwickelte die "Schule des Zuhörens" und tourt damit derzeit durch Österreich. Er kam dabei auch an die HLW Haag und brachte das "Zuhören" den SchülerInnen  nahe.

 

Im Rahmen des Workshops „Schule des Zuhörens“ von und mit Folke Tegetthoff bannte der Märchendichter/Erzähler/Konzeptionist all seine ZuhörerInnen (die SchülerInnen des zweiten Jahrganges) so sehr, dass sie gar nicht anders konnten, als ihm in den uns gewidmeten 75 Minuten zu folgen.

Selbst nach einer Stunde des Zuhörens zuckten sie während einer besonders spannenden Stelle zusammen, weil sie offenbar das Gefühl hatten, mitten in der Geschichte zu sitzen.

Es handelte sich um ein eindrucksvolles Erlebnis, das uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, den anderen wahrhaftig und in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Folke Tegetthoff ist ein Meister seines Faches, der genau weiß, wie er sich, seine Stimme, seine Haltung und seine Geschichten gezielt einsetzt.

Frau Direktorin Ehmayr, die die Veranstaltung eröffnete, meinte hinterher, dass es sie sehr beeindruckt habe zu erleben, wie lange Menschen konzentriert sein können, wenn es jemand schaffe, ihren Wahrnehmungskanal zu öffnen. Folke Tegetthoff sprach von der Wichtigkeit einer Begegnung auf Augen-, aber vor allem auch auf Herzhöhe.

Was wir bis heute nicht wissen: Wer hat mehr wahrgenommen? Folke Tegetthoff, der uns sämtliche Einzelheiten, die während der Veranstaltung passiert waren, hinterher schildern konnte? Oder doch wir als ZuhörerInnen, die wir noch Teile des Gehörten wissen?

Die Veranstaltung war von den Schulbibliothekarinnen eingefädelt worden und wurde von der Niederösterreichischen Versicherung hauptgesponsert. Auch Ober-Insp. Karl-Heinz Schönauer von der NV St. Valentin war anwesend und würdigte die Kunst Folke Tegetthoffs.

 

 

 

 

V E R T I E F U N G E N

Ab dem 2. Jahrgang stehen
3 Vertiefungen zur Auswahl:

 LINGUA 
Englisch -
Französisch -
Spanisch

 KIM 
Kreativität -
Innovation -
Motivation
 MTD 
Medientechnik
& -design

Schnellsuche