Kurzvideo: HLW macht Schüler froh :-)

News aus dem aktuellen Schuljahr 2017/18 an der HLW Haag

Sprachentag

Am 26. September feiert Europa den Tag der Sprachen. Bereits zum 6. Mal beteiligt sich die HLW Haag im Rahmen ihrer Vertiefung LINGUA an diesem Projekt.

 

Der Europarat hat im Jahr 2001 den Tag der Sprachen initiiert, um den Wert der Mehrsprachigkeit für Kultur, Toleranz und Verständigung hervorzuheben. Heuer wird der Sprachentag ganz im Zeichen der Schulpartnerschaften stehen, die die HLW Haag mit mehreren deutschen Schulen in Chile etabliert hat. Bereits das zweite Mal empfing OStR Dir. Mag. Waltraud Ehmayrim Wintersemester 2017/18 Gastschülerinnen aus Chile – und erstmalig wagten im Sommer 2018 ein Schüler und 3 Schülerinnen die Reise nach Südamerika.

Josef und Martha Schmid, Eva Hirtenlehner und Aleksandra Staudinger besuchten im Juli und August 2018 in Chile die deutsche Schule und waren Gäste in den Familien ihrer Austauschgeschwister

Chile-Gruppe

Josef Schmid beschreibt seine Erfahrungen mit folgenden Worten: "Das Leben in Chile ist wirklich sehr anders als in Österreich. Die Menschen sind alle sehr freundlich und liebenswert, und ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Meine Gastfamilie war ausgesprochen nett, und ich wurde behandelt wie ihr eigener Sohn. Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Gastfreundschaft und werde sie vermissen.
Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich, und ich würde es sofort wieder machen. Ich kann so einen Schüleraustausch nur empfehlen."

Josef mit Gastfamilie
Josef Schmid in der Schule in Chile
Aleksandra

Am europäischen Sprachentag wollen wir an der HLW Haag diese großartige Möglichkeit des Schüleraustausches in der Schulgemeinschaft präsentieren. Denn ganz im Sinne des Sprachenschwerpunktes LINGUA ist und bleibt es uns ein großes Anliegen, Mobilität und Lernen durch direkte Erfahrung im Austausch mit Jugendlichen anderer Kulturen und Sprachen zu fördern.

Auch heuer bietet das Sprachenteam in Zusammenarbeit mit dem deutschen Verein VDA wieder die Möglichkeit eines Schüleraustausches mit Lateinamerika an – denn Sprachen sind bekanntlich das Tor zur Welt – wir freuen uns, wenn auch in Zukunft Jugendliche unserer Schule dieses Tor mutig durchschreiten und damit ihre Kenntnisse durch die Praxis beweisen und erweitern.

  • hlwhaag_chile001
  • hlwhaag_chile002
  • hlwhaag_chile003
  • hlwhaag_chile004
  • hlwhaag_chile005
  • hlwhaag_chile006
  • hlwhaag_chile007
  • hlwhaag_chile008
  • hlwhaag_chile009
  • hlwhaag_chile010
  • hlwhaag_chile011
  • hlwhaag_chile012
  • hlwhaag_chile013

 

 

 

 


Einladung zum MATURABALL

und OPEN HOUSE

Maturaball


Open House

 

V E R T I E F U N G E N

Ab dem 2. Jahrgang stehen
3 Vertiefungen zur Auswahl:

 LINGUA 
Englisch -
Französisch -
Spanisch

 KIM 
Kreativität -
Innovation -
Motivation
 MTD 
Medientechnik
& -design

Schnellsuche