Kurzvideo: HLW macht Schüler froh :-)

News aus dem aktuellen Schuljahr 2018/19 an der HLW Haag

100 Jahre Republik Österreich

Auf Initiative unserer Frau Direktorin Waltraud Ehmayr legte die Schulgemeinschaft am 12. November 2018 zum Gedenken an 100 Jahre Republik und 100 Jahre Frauenwahlrecht eine Feierstunde ein.

 

Frau LAbg. KommR Michaela Hinterholzer, die derzeit nicht nur mit ihren diversen Funktionen, sondern auch rundherum mit Feierlichkeiten beschäftigt ist, nahm sich Zeit für die HLW und hielt die Festrede. Darin blickte sie nicht nur auf die geschichtlichen Ereignisse zurück, sondern betonte auch, wie wichtig jede und jeder Einzelne ist, wenn wir uns das Wahlrecht und die Demokratie bewahren wollen. Überrascht waren die SchülerInnen, als sie hörten, dass 1918 die Männer es offenbar mit der Angst zu tun bekamen, weil Frauen nun auch wahlberechtigt wurden. 1919 lag die Beteiligung der Frauen an der Wahl bei 82%, wodurch sie zeigten, wie wichtig ihnen diese Errungenschaft war. Die Frau Landtagsabgeordnete wies darüber hinaus aber ebenso auf den Umstand hin, dass die Frauenquote in der Politik heute noch immer zu niedrig ist, und forderte die Heranwachsenden dazu auf, sich an einer Veränderung zu beteiligen.

Frau Gemeinderätin Anna Mayrhofer, Haag, Frau Direktorin Elisabeth Khayll, IMS St. Valentin, Frau Direktorin Susanna Stiftner, NMS St. Valtentin, Schubertviertel, Herr Direktor Karl Dorfmeister, NMMS Haag, und Frau Direktorin Andrea Preißler, VS Haag und Hausherrin des Turnsaals, nahmen als Ehrengäste an der Feierlichkeit teil.

In das Gelingen der Feier hatten sich im Vorfeld viele LehrerInnen und SchülerInnen eingebracht und zeigten an diesem Tag ein rundes, gelungenes Ergebnis mit

-  Schattenspielen (2H KIM und Mag. Renate Grafendorfer)

-  PowerPointPräsentation (Technik mit Schülern aus der 2. Klasse und Prof. Josef Schmid)

-  Plakaten (3H GPB und Mag. Renate Grafendorfer)

-  Doppelconférencen über die Themen Republik und Frauenwahlrecht (5 CH und Prof. Dr. Reinhold Meyer)

-  gebastelten Fahnen, auf die jeder/jede das schreiben konnte (1 CH mit Dipl. Päd. Elke Stampfl), was er sich von der Feier mitgenommen hatte, und

-  mit Keksen, die in der HLW-Küche hergestellt worden waren (2H mit Dipl. Päd. Gerti Pils und Dipl. Päd. Elisabeth Sochor) und am Ende verteilt wurden.

Frau Direktorin Ehmayr eröffnete und beendete den Festakt und zum Schluss wurde noch gemeinsam die Bundeshymne gesungen (Musik Prof. Dr. Reinhold Meyer).

Die Feier wird der Schulgemeinschaft noch längere Zeit in Erinnerung bleiben, da die Skulptur aus Styropor (Teilgruppe der 2H in MUBEKA und Dipl. Päd. Elke Stampfl) mit den Fahnen in der Aula steht und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wie auch Besucherinnen und Besucher sehen können, was die einzelnen Teilnehmenden für sich von dieser Feierstunde mitgenommen haben. Außerdem soll dieses Kunstwerk ein Symbol dafür sein, dass wir uns unsere Rechte bewahren möchten/werden.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle wieder einmal unserem Schulwart, Reinhard Penzendorfer, der auch bei dieser Veranstaltung -  wie jedes Mal - seine Umsicht und seine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt hat.

  • hlwhaag_republikfeier_001
  • hlwhaag_republikfeier_003
  • hlwhaag_republikfeier_004
  • hlwhaag_republikfeier_006
  • hlwhaag_republikfeier_009
  • hlwhaag_republikfeier_012
  • hlwhaag_republikfeier_014
  • hlwhaag_republikfeier_015
  • hlwhaag_republikfeier_016
  • hlwhaag_republikfeier_019
  • hlwhaag_republikfeier_020
  • hlwhaag_republikfeier_021
  • hlwhaag_republikfeier_022
  • hlwhaag_republikfeier_023
  • hlwhaag_republikfeier_024
  • hlwhaag_republikfeier_029
  • hlwhaag_republikfeier_032
  • hlwhaag_republikfeier_033
  • hlwhaag_republikfeier_034
  • hlwhaag_republikfeier_035
  • hlwhaag_republikfeier_036
  • hlwhaag_republikfeier_037
  • hlwhaag_republikfeier_038
  • hlwhaag_republikfeier_039

 

 

 

HOME

* * E I N L A D U N G * *

V E R T I E F U N G E N

Ab dem 2. Jahrgang stehen
3 Vertiefungen zur Auswahl:

 LINGUA 
Englisch -
Französisch -
Spanisch

 KIM 
Kreativität -
Innovation -
Motivation
 MTD 
Medientechnik
& -design

Schnellsuche