Rückblick auf das Schuljahr 2019/20 an der HLW Haag

Intensivkurs in DrosendorfMarkus Popp, Schüler der 5BH, besuchte vom 10. – 14. Februar den Intensivkurs für (hoch)begabte SchülerInnen in Drosendorf im Waldviertel.

Der Kurs „Literatur und kreatives Schreiben“ wurde von Viola Semper, welche vor einigen Monaten mit 23 Jahren bereits ihr zweites Buch veröffentlicht hat, geleitet.

Die Kursinhalte erstreckten sich von interessanten Theorieblöcken mit Inhalten wie der Heldenreise, Figurenplanung, dem Dreiakter und Informationen zum Verlagswesen, bis hin zu intensiven, praxisorientierten Einheiten, in denen verschiedenste Texte entstanden. Diese Texte wurden dann im sogenannten „Textgericht“ zerlegt und besprochen. Man reichte einen Text ein, welcher dann 20 Minuten lang von 3 – 5 Personen gelesen und laut besprochen wurde. Alle Mängel, Formfehler, unpassenden Ausdrücke und rhetorischen Fauxpas wurden laut ausgesprochen und der Autor, welcher die ganze Zeit nichts sagen durfte, hatte die Gelegenheit sich Notizen zu machen. Nach dem Läuten des Weckers wurde dem Autor die Möglichkeit gegeben, sich zu erklären und zu verteidigen – dann ging es auch schon weiter mit dem nächsten Text. Egal ob Kurzprosa, Lyrik oder Dramatik – jede Gattung, sowie jedes Genre wurde behandelt.

Die Texte der TeilnehmerInnen wurden bei zwei öffentlichen Lesungen, am Donnerstagabend und  Freitagnachmittag im Schloss Drosendorf vorgetragen.

 

  • hlwhaag_popp1
  • hlwhaag_popp2
  • hlwhaag_popp3

 

 

 

 

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2