KOMD

LINGUA

KIMD

News aus dem laufenden Schuljahr 2020/21 an der HLW Haag

Martha SchmidAm 19. November 2020 fand die ELJUB-Dialog-Konferenz in einem Livestream auf YouTube statt und Martha Schmid aus der 5BH war live dabei.

In den letzten acht Jahren hatten Schüler*innen der HLW Haag immer die Möglichkeit, an der Konferenz sowie einem Rahmenprogramm inkl. Eröffnung der Literaturtage in der Wachau persönlich in Krems teilzunehmen, aber heuer war alles anders. Daher konnte nur ein kleiner Kreis unter der Moderation von Frau MMag. Veronika Trubel virtuell miteinander verbunden werden. Zum Thema „Die Zukunft der Arbeit / Corona und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt“ antworteten Vertreter*innen aus Wirtschaft, Ministerium, Landesjugendreferat und Medien auf Fragen, die aus neun Nationen von Schüler*innen gestellt und, per Video vorgefertigt, eingespielt wurden.

Live als Vertreter*innen der Jugendlichen wurden zugeschaltet ein junger Mann aus Tschechien, der vor dem Sommer 2020 seine Matura absolviert hat, und Martha Schmid aus der 5 BH, die von Mag. Renate Grafendorfer dafür ausgewählt wurde. Die Aufgabe unserer Schülerin war es, aufmerksam zu beobachten, wie die gestellten Fragen beantwortet wurden, den Expert*innen gut zuzuhören und weitere Fragen zu stellen. Martha hat ihren ersten Auftritt vor der Kamera in einem Livestream auf YouTube nicht nur professionell und bravourös gemeistert, sondern auch die Erfahrungen, die sie dabei machen durfte, in vollen Zügen genossen.

Ein Zusammenschnitt der Live-Konferenz wird in den nächsten Tagen online gestellt; man kann aber sämtliche Veranstaltungen von ELJUB unter www.eljub.eu nachlesen. Im Übrigen werden die Veranstaltungen der Literaturtage in der Wachau von 19. bis 22. November 2020 ebenso auf YouTube live gestreamt. Wer Interesse daran hat, kann sie in diesen Tagen mitverfolgen:

 

 

HOME

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-18
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Stadt Haag, NÖ,  Wiener Straße 2