KOMD

LINGUA

KIMD

Rückblick auf das Schuljahr 2020/21 an der HLW Haag

2AH bei der AztekenausstellungAm Dienstag, den 22.06.2021 war die 2AH in einer fächerübergreifenden Exkursion in den Gegenständen SPA und GPB in Wien bei der Aztekenausstellung.

In Begleitung der beiden Professor*innen Mag. Monika Rauchenbichler und Mag. Philipp Mostböck erhielt die Klasse im Weltmuseum eine sehr interessante Führung in zwei Gruppen. Diese war auch interaktiv gestaltet und die Schüler*innen mussten sich in die Azteken und die historischen Persönlichkeiten hineinversetzen. Es waren zahlreiche und teilweise sogar einzigartige Exponate ausgestellt, wie z.B. der Kopfschmuck der Azteken von damals. Hiervon gibt es weltweit nur mehr ein einziges Exemplar – jenes in Wien. Den Schüler*innen wurden die Lebensumstände und Probleme der mesoamerikanischen Kultur nähergebracht. Auch über die Religion und die verschiedenen Gottheiten des alten Volkes wurde etwas erzählt.

Die Spanier*innen griffen die Azteken an und eroberten ihr Land und so importierten sie auch zahlreiche Waren des Stammes. Beispielsweise haben wir einige Lebensmittel, die heute selbstverständlich auf unseren Tellern sind von der aztekischen Kultur nach Europa eingeführt – Beispiele sind Mais, Tomaten, Chili,…

Im Anschluss an die Führung, ging es passend zum Thema des Tages in ein mexikanisches Restaurant zu einem schmackhaften Mittagessen. Die Schüler*innen sowie die beiden Professor*innen konnten ihre Gaumen mit Speisen wie Tostadas, Fajitas, Enchiladas, uvm. verwöhnen.

Die Gruppe hatte großen Spaß an der Exkursion und war sehr interessiert bei der Sache. Zufrieden und satt ging es nach dem Essen mit der Bahn wieder nach Hause.

  • hlwhaag_2ah02
  • hlwhaag_2ah03
  • hlwhaag_2ah04
  • hlwhaag_2ah05
  • hlwhaag_2ah06
  • hlwhaag_2ah07
  • hlwhaag_2ah08
  • hlwhaag_2ah09
  • hlwhaag_2ah10

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-118
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Haag, NÖ,  Wiener Straße 2