Schularzt und Schulpsychologie

 

Dr. Rainer Stefanits

Dr. Rainer Stefanits
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schularzt Dr. Rainer Stefanits

Seit 1998 bin ich als Arzt für Allgemeinmedizin und seit über 20 Jahren als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde tätig. Nach mehrjähriger Anstellung als Oberarzt an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde in Steyr und anschließender selbständiger Tätigkeit als Kassenarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Bad Hall wechselte ich ab Jänner 2020 zunehmend in das Schularztwesen. Schwerpunkte sind für mich vor allem psychosoziale und psychosomatische Aspekte im Leben von heranwachsenden jungen Menschen.

Neben der HLW Haag arbeite ich aktuell auch an Bundesschulen in Steyr und Linz.


Was mache ich als Schularzt
:

Unter Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht führe ich zusätzlich zu den jährlichen Untersuchungen auch kostenfreie Beratungsgespräche zu gesundheitlichen und emotionalen Themen und falls gewünscht zu Impfungen durch. Bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen untersuche ich Euch und anschließend besprechen wir die weitere Vorgangsweise.


Wie läuft die jährliche schulärztliche Untersuchung ab:

Die Untersuchung erfolgt in 2 Teilen. Zuerst erfolgt ein persönliches vertrauliches Gespräch, danach im Beisein einer zweiten Schülerin die Untersuchung. Sollte anschließend eine Besprechung nötig sein, erfolgt diese wieder unter Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht als Einzelgespräch.

Bekannte Erkrankungen, die möglicherweise eine akute Behandlung im Notfall erfordern können, ersuche ich so rasch wie möglich der Schule bekannt zu geben. Diese wären z.B. Diabetes mellitus, Epilepsie, schweres Asthma bronchiale, Allergien mit schweren Allgemeinsymptomen (wie Nuss- und Wespenallergie). Dies ist notwendig, um für Euch eine möglichst sichere Unterrichtszeit gewährleisten zu können.


Meine Ordinationszeiten für 2022/2023:

Mittwoch:       7:30 bis 10:30 Uhr
Freitag:           7:30 bis 10:30 Uhr

Ich freue mich auf Euch!
Dr. Rainer Stefanits

 

Schulpsychologin Mag. Charlotte Mascher

Charlotte Mascher
Mag. Charlotte Mascher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beratung nach Vereinbarung

Ich biete seit Oktober 2020 einmal im Monat eine Sprechstunde an eurer Schule an.
Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen:

Ich bin seit 2003 Schulpsychologin für den Bezirk Amstetten II und somit für alle Schulen, die in diesem Bezirk liegen, zuständig. Als Schulpsychologin bin ich jeden Tag in einer anderen Schule. Die jüngsten Kinder, die ich sehe, sind 5 Jahre alt (Schulreife) und die ältesten jungen Erwachsenen sind über 20 Jahre alt. Die Anmeldegründe sind vielfältig. Es kann eine Lern- und Leistungsabklärung sein (Lesen/Rechtschreiben/Rechnen, allgemeines Stärken- und Schwächenprofil), psychosomatische Beschwerden (Kopfweh, Bauchweh, Schlafstörungen ohne organische Ursache), Schulangst, Motivationslosigkeit, Prüfungsangst, Stress oder Liebeskummer, ... bzw. wenn es einem einfach nicht gut geht.

Ich habe als Psychologin Schweigepflicht (vergleichbar mit der ärztlichen Schweigepflicht). Unser Angebot ist immer kostenlos. Ich freue mich einmal im Monat an eurer Schule sein zu können. Es ist oft leichter mit einer außenstehenden, neutralen Person zu reden. Wenn euch etwas beschäftigt oder ihr euch die Sprechstunde einfach einmal anschauen möchtet, freue ich mich sehr über euren Besuch. Die Termine werden rechtzeitig bei den Terminen auf der Schulhomepage bekannt gegeben. Gerne könnt ihr mich auch per Mail kontaktieren.
Ich bin immer von Montag bis Freitag im Büro und beantworte eure Fragen so rasch wie möglich!

Beste Grüße,
Mag. Charlotte Mascher 

 

Coach MMag. Christina Pilsl, LL.M.

Christina Pilsl
MMag. Christina Pilsl, LL.M.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beratung nach Vereinbarung

In einer Coaching-Stunde werden individuelle Probleme, belastende Situationen und Herausforderungen bearbeitet, mit dem Ziel, für Dich RASCH eine Verbesserung zu erreichen.

Wir arbeiten vom Jetzt in die Zukunft und gehen davon aus, dass alles, was Du zur Bewältigung der Situation brauchst, bereits in Dir ist. Wir beschäftigen uns weniger mit der Vergangenheit und den Ursachen Deines Problems, sondern widmen uns den Lösungen (die für Dich passen!) und Deiner Zukunft.

Wo kann Dir Coaching helfen?

  • Stress, Überforderung, Zeitmanagement;
  • Berufliche Orientierung, Stärken, Schwächen, Talente; Lerne Dich besser kennen!
  • Barrieren, Blockaden;
  • Persönlichkeitsentwicklung: Selbstbewusstsein und Selbstwert;
  • Herausfordernde Situationen (zB Prüfungsdruck, Bewerbungsgespräche);
  • Entscheidungsfindung;
  • Konfliktsituationen (in der Klasse, im Team);
  • Unliebsame, persönliche Muster, Unsicherheit;

Wenn Du glaubst, dass Dir eine Coaching-Stunde helfen könnte oder einfach nur gut tun würde, dann melde Dich per Email oder telefonisch (Nummer im Sekretariat!) bei mir. Die Einheiten können auch per Teams stattfinden.

Ich biete diese Stunden als kostenlose Einheiten im Rahmen meiner Coaching-Ausbildung an. Die Stunden sind 100% vertraulich!

MMag. Christina Pilsl, LL.M.
Systemischer Coach / Supervision
(ASO – Akademie für Systemisches Coaching und Organisationsentwicklung, Wien)

 

Jugendcoach Christa Azodi, DSAin

Christa Azodi
Christa Azodi, DSAin   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0676 669 12 50
Beratung nach Vereinbarung

Jugendcoaching ist ab dem 9. Schuljahr für dich da, wenn deine schulische Zukunft unsicher ist, weil

  • dir schulischer Erfolg oder Motivation fehlt
  • deine momentane Lebenssituation schwierig ist
  • dir Perspektiven fehlen

Jugendcoaching berät, begleitet und unterstützt dich dabei,

  • deine Ziele zu entwickeln
  • Entscheidungen zu treffen
  • deine Probleme zu bewältigen
  • Lösungen zu erarbeiten
  • deine Motivation zu erhöhen
  • deine Stärken und Fähigkeiten herauszufinden
  • deine schulische/berufliche Zukunft zu planen


JUGENDCOACHING ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

 

 

  HOME

 

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Telefon und E-Mail:

Tel: +43 7434 43 717
Fax : +43 7434 43 717-118
Mail: office@hlwhaag.ac.at

Unsere Postanschrift:

Höhere Lehranstalt Wirtschaft
3350 Haag, NÖ,  Wiener Straße 2