HLW Haag

Höhere Lehranstalt
Wirtschaft, HAAG

HLW HAAG

Gesundheitspersonal

Die Gesundheit der Schüler:innen und Lehrer:innen liegen uns sehr am Herzen. Folgende Personen leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesundheitlichen Wohlbefinden der HLW-Family.

Schulärztin der HLW Haag

schulaerztin

Dr. Julia Eller-Gelb

Ordinationszeit: Dienstag 8:00 bis 13:00 Uhr

E-Mail: julia.eller@hlwhaag.ac.at

Mein Name ist Dr. Julia Eller-Gelb. Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und seit Jänner 2024 als Schulärztin an der HLW Haag tätig.

Zu meinen Aufgaben zählen die Beratung von Schüler:innen, Eltern, Direktion und Lehrkräften bei gesundheitlichen Fragen, die den Schulbesuch betreffen, sowie die Mitwirkung bei vorbeugenden Maßnahmen. Bekannte Erkrankungen, die möglicherweise eine akute Behandlung im Notfall erfordern können, ersuche ich so rasch wie möglich der Schule bekannt zu geben. Diese wären z. B. Diabetes mellitus, Epilepsie, schweres Asthma bronchiale, Allergien mit schweren Allgemeinsymptomen (wie Nuss- und Wespenallergie).

Einmal jährlich wird die schulärztliche Einzeluntersuchung der Schüler:innen zur Vorbeugung und Erfassung von Krankheiten durchgeführt. Bitte zur Schuluntersuchung den Impfpass mitnehmen. Der Inhalt der Elternfragebögen unterliegt ebenso wie alle Untersuchungsergebnisse und Beratungsgespräche der ärztlichen Schweigepflicht.

Alle gesundheitlichen Probleme, die mir bei der Untersuchung auffallen, werden mit den Schüler:innen bei der Untersuchung besprochen, außerdem werden die Erziehungsberechtigten mittels Elternmitteilung schriftlich informiert. Bei Bedarf nehme ich mir für ein beratendes Gespräch mit den Eltern gerne Zeit, bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

Bei akuten Erkrankungen und Verletzungen in der Schule werden Erste-Hilfe-Leistungen von mir durchgeführt, eine Behandlung der Schüler:innen ist jedoch nur bei den Haus-, Kinder- und entsprechenden Fachärztinnen und -ärzten möglich.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Dr. Julia Eller-Gelb

Schulpsychologin der HLW Haag

Mag. Charlotte Mascher

kostenlose Beratung | Termin nach Vereinbarung

E-Mail: charlotte.mascher@bildung-noe.gv.at

Ich biete seit Oktober 2020 einmal im Monat eine Sprechstunde an eurer Schule an. Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen:
Ich bin seit 2003 Schulpsychologin für den Bezirk Amstetten II und somit für alle Schulen, die in diesem Bezirk liegen, zuständig. Als Schulpsychologin bin ich jeden Tag in einer anderen Schule. Die jüngsten Kinder, die ich sehe, sind 5 Jahre alt (Schulreife) und die ältesten jungen Erwachsenen sind über 20 Jahre alt. Die Anmeldegründe sind vielfältig. Es kann eine Lern- und Leistungsabklärung sein (Lesen/Rechtschreiben/Rechnen, allgemeines Stärken- und Schwächenprofil), psychosomatische Beschwerden (Kopfweh, Bauchweh, Schlafstörungen ohne organische Ursache), Schulangst, Motivationslosigkeit, Prüfungsangst, Stress oder Liebeskummer, … bzw. wenn es einem einfach nicht gut geht.

Ich habe als Psychologin Schweigepflicht (vergleichbar mit der ärztlichen Schweigepflicht). Unser Angebot ist immer kostenlos. Ich freue mich einmal im Monat an eurer Schule sein zu können. Es ist oft leichter mit einer außenstehenden, neutralen Person zu reden. Wenn euch etwas beschäftigt oder ihr euch die Sprechstunde einfach einmal anschauen möchtet, freue ich mich sehr über euren Besuch. Die Termine werden rechtzeitig bei den Terminen auf der Schulhomepage bekannt gegeben. Gerne könnt ihr mich auch per Mail kontaktieren.

Ich bin immer von Montag bis Freitag im Büro und beantworte eure Fragen so rasch wie möglich!

Beste Grüße
Mag. Charlotte Mascher

Jugendcoach der HLW Haag

azodi christa

Christa Azodi, DSAin

kostenlose Beratung | Termin nach Vereinbarung

E-Mail: christa.azodi@chanceplus.at | Tel.: +43 676 669 12 50

Jugendcoaching ist ab dem 9. Schuljahr für dich da, wenn deine schulische Zukunft unsicher ist, weil …

… dir schulischer Erfolg oder Motivation fehlt
… deine momentane
… Lebenssituation schwierig ist
dir Perspektiven fehlen

Jugendcoaching berät, begleitet und unterstützt dich dabei, deine Ziele zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen, deine Probleme zu bewältigen, Lösungen zu erarbeiten, deine Motivation zu erhöhen, deine Stärken und Fähigkeiten herauszufinden und deine schulische/berufliche Zukunft zu planen.

JUGENDCOACHING ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.