Kurzvideo: HLW macht Schüler froh :-)

Rückblick auf das Schuljahr 2017/18 an der HLW Haag

JungpatisserieAn diesem Tag durfte heuer, neben 14 anderen Bildungseinrichtungen, auch die HLW Haag teilnehmen. Jede Bildungseinrichtung stellte ein Projekt vor.

 

Für unsere Schule war es das Projekt „Menütheater“ aus KIM, das von den Moderator-
innen Judith Geierlehner und Martina Auer noch einmal perfekt präsentiert wurde. Auch Patrizia Ritt und Katharina Lehner warfen sich dafür nochmals ins Kostüm und zeigten den Clochen-Gag. Herr Bildungsmanager Regierungsrat Josef Hörndler, der die Veranstaltung initiiert hatte und auch koordinierte, erschreckte sich beim Lüften des Geheimnisses, hatte sich jedoch am Ende der Veranstaltung bereits wieder vom Schock erholt.

Viele honorige VertreterInnen aus Bildung und Politik waren zu dieser Veranstaltung gekommen.

Den zweiten wichtigen Teil des Abends bildete ein Vortrag von Prof. Karlheinz Valtl unter dem Motto „Pädagogik der Achtsamkeit“. Er legte dem Publikum anschaulich dar, dass es wichtig ist, jeden Augenblick jetzt zu leben, um tatsächlich achtsam sein zu können. Nicht das, was nachher kommt, ist wichtig, sondern das, was jetzt passiert: im Jetzt zu spüren, zu verweilen und zu sein.